Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Lyrik & Musik im Schloss Heringen

Die kleine Welt, das Weltchen, braucht eine Tür

Am Samstag, 16. November 2024, 14:30 Uhr lädt der Förderverein der Dichterstätte Sarah Kirsch e.V. zu Lyrik & Musik in das Schloss Heringen/Helme ein. Diesen Nachmittag widmet  Kulturmanagerin Christine Stauch der Poesie ungarischer Dichterinnen und Dichter. Die Übersetzungsleistungen der Dichterin Orsolya Kalász, mit deren Gedicht „Schwellen“ der Titel des Programms verbunden ist, erhalten eine besondere Aufmerksamkeit, stellt dieses literarische Wirken eine fundamentale Basis für den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Ungarn dar.

Musiker der Band „The String Company“ aus Erfurt, Lev Guzman (Bratsche) und Ljubo Mitrović (Akkordeon) werden mit traditionellen und klassischen Klängen ungarischen Flair versprühen.

Im Anschluss an das musikalisch-literarische Programm wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen, womit Raum für die Möglichkeit gegeben ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über das Erlebte auszutauschen.

 

Zum musikalischen Programm

Als Mitglieder von „The String Company“ aus Erfurt, schöpfen die Musiker Lev Guzman (Bratsche) und Ljubo Mitrović (Akkordeon) nicht nur aus dem genreübergreifenden Repertoire dieser Band von Klezmer, Gispsy Swing bis zu Celtic Folk und Jazz.

Speziell für das ungarisch-lyrische Programm werden klassische Kompositionen bekannter ungarischer Komponisten wie von Béla Bartók und von Franz Liszt zu hören sein. Aber auch traditionell ungarische Rhythmen schenken der Lyrik einen heimatlichen Boden – schenken dem Programm einen ganz eigenen ungarischen Charme.

 

Rezitation: Christine Stauch

Musik: Lev Guzman und Ljubo Mitrović

 

Interessierte sind herzlich willkommen!

Ort: Schloss Heringen

Zurück zur Eventübersicht